.INNOVATIV .KNOWHOW .STÄRKEN

TVR - High Tech
CNC Zerspanung

Prototyping – Rapid Prototyping

Das Prototyping erlaubt es TVR microtec GmbH, ohne den herkömmlichen Gang zum Modellbauer und Werkzeughersteller, die Kundenvorstellungen zu realisieren. Die hierdurch verkürzten Durchlaufzeiten und die daraus resultierende Kostendämmung tragen zu einer höheren Rentabilität bzw. Optimierung des kompletten Herstellungsprozesses bei.
 
Auf Basis digitaler Daten bzw. einem virtuellen Modell wird das nicht physische Werkstück ohne Formwerkzeuge hergestellt.

Wir haben uns, neben Formen- und Werkzeugbau, auf die Fertigung spanabhebend hergestellter Muster und Kleinserien in allen Arten von Werkstoffen spezialisiert und uns hiermit in den letzten Jahren einen festen Stamm zufriedener Kunden aus unterschiedlichen Branchen erarbeiten können.


Auch bei der Herstellung von Kleinwerkzeugen und Formen stellen wir kreative Lösungsansätze und Ideenreichtum bei Fertigungsverfahren unter Beweis. Unsere Erfahrung hilft uns dabei, immer die richtige Methode zu finden und Ihre Klein- und Vorserien präzise, schnell und kostengünstig zu fertigen.

Sich ständig verkürzende Innovationszyklen bei stetig steigenden Anforderungen an Funktionalität, Qualität und Design der Produkte führen zu komplexen und hochintegrierten Produktionsprozessen.

Schnelles und präzises Prototyping hat einen hohen Stellenwert! Konstruktions- oder Planungsfehler können sich auf die Produktion folgenschwer auswirken, da der vorherrschende Kostendruck und enge Kalkulationen sowie der hohe Automatisierungsgrad der Fertigung Nacharbeiten kaum zulassen.

Die klassische Lohnfertigung nach Zeichnung kann jedoch den hohen Ansprüchen an modernes Prototyping nicht gerecht werden. Vielmehr ist qualifiziertes Engineering in Verbindung mit fundiertem Fertigungs-Know-how gefragt. Genau hier liegt unsere Kernkompetenz.

Rapid Prototyping

Viele Wege führen nach Rom. Welcher aber ist der schnellste? Je nach Anforderung fällt die Antwort unterschiedlich aus. Mal ist der schnellste Weg eher ein generatives Fertigungsverfahren wie Stereolithografie, Lasersintern oder Fused Deposit Modelling. Mal ist es ein konventionelles wie das Zusammenspiel von Fräsen, Spritz- und Metallguss mit der dazugehörigen mechanischen Bearbeitung. Und mal die Kombination aus den verschiedensten Komponenten und Verfahren.

Unser Dienstleistungsspektrum umfasst alle Verfahren. Und die nötige Koordinationserfahrung. Eine einzigartige Kombination aus fachübergreifendem Know-how, verschiedensten Technologien und fertiger Montage. Die bringt auch Sie zu Ihrem Prototyp nach Maß. Sicher, schnell und wirtschaftlich.

tvr prototyping0001
tvr prototyping0002
tvr prototyping0003
tvr prototyping0004
tvr prototyping0005
tvr prototyping0006
tvr prototyping0007
tvr prototyping0008


 

Unternehmen

Gründung: 1998 in Karlsruhe
Kunden: 200 in Europa
Netzwerkpartner: 30 Unternehmen


Die TVR microtec GmbH ist ein etabliertes Unternehmen mit Sitz im Herzen der Technologieregion Karlsruhe.
Unsere modernen Fertigungseinrichtungen und unsere erfahrenen Mitarbeiter, ermöglichen uns dort anzufangen, wo andere aufhören.
© TVR microtec GmbH